Ablauf PV

Was gibt es zu beachten?

Wir freuen uns, dass Sie sich für eine Photovoltaikanlage von uns interessieren. Im Folgenden möchten wir Ihnen kurz erläutern, welche Schritte vom ersten Interesse bis zur Fertigstellung anfallen.

In Einzelfällen kann der Ablauf leicht variieren.
 

Phase 1 - Vor-Ort-Termin

Sie interessieren sich für eine Photovoltaikanlage und kontaktieren uns. Wir vereinbaren einen Vor-Ort-Termin mit Ihnen, um uns die Gegebenheiten bei Ihnen anzuschauen. Die Kollegin oder der Kollege, welche/r zu Ihnen kommt, bespricht mit Ihnen die Belegung des Daches, den Kabelweg vom Dach zur elektrischen Anlage, nimmt Maße, bespricht mit Ihnen die Komponenten (Wechselrichter, PV-Module und Batteriespeicher) und wirft einen Blick auf Ihren Zählerschrank.

Dieser Termin dauert in der Regel zwischen 30 und 45 Minuten und ist für Sie kostenfrei und unverbindlich.

 

Phase 2 - Unverbindliches Angebot

Im Anschluss an Phase 1 erhalten Sie in der Regel innerhalb von 3-7 Tagen ein unverbindliches Angebot mit einer vollständigen Berechnung Ihrer Anlage inkl. Wirtschaftlichkeitsberechnung. Sollten Sie Fragen hierzu haben, wenden Sie sich vertrauensvoll an uns.

 

Phase 3 - Annahme des Angebotes und Auftragsbestätigung

Nachdem Sie uns den Auftrag erteilt haben, erhalten Sie eine Auftragsbestätigung, in welcher wir Ihnen den vorher vereinbarten Preis, das Lieferdatum und den Montagetermin bestätigen.

Sie erhalten von uns die erste Abschlagsrechnung und wir bestellen Ihre Komponenten bei unserem Großhändler.

 

Phase 4 - Anmeldung Ihrer geplanten PV-Anlage bei Ihrem Energieversorger

Wir melden die geplante Anlage bei Ihrem jeweiligen Energieversorger für Sie an. Hierfür benötigen wir eine Vollmacht, welche wir Ihnen gemeinsam mit der Auftragsbestätigung zustellen. Bei diesem Anmeldeverfahren sind keine Maßnahmen Ihrerseits erforderlich.

 

Phase 5 - Anlieferung Ihrer Komponenten und Aufbau Gerüst/Fallschutz

Sie erhalten Ihre Komponenten zum vereinbarten Termin direkt von unserem Großhändler per Spedition. Diese Lieferung erfolgt, wenn nicht anders vereinbart, in der Woche vor unserem Montagetermin. Die Spedition liefert Ihnen die Komponenten für das Dach. Diese können draußen gelagert werden.

Die von uns damit beauftragte externe Firma stellt das Gerüst an Ihrem Haus. Bitte beachten Sie hierbei, dass Sie dies Ihrer Gebäudeversicherung mitteilen. Diese werden gerne über Gerüste am Gebäude informiert.

Sie erhalten von uns die zweite Abschlagsrechnung.

 

Phase 6 - Ausführung der Arbeiten

Zum vereinbarten Termin wird die PV-Anlage bei Ihnen gebaut. Wir bringen die restlichen kleineren Komponenten, wie Wechselrichter, Zubehör und Batterie mit.

Wir führen die Arbeiten bei Ihnen vor Ort in zwei Teams (Dach und Elektro) zeitgleich aus. Hierfür benötigen wir in der Regel zwei Tage. Zum Abschluss wird die Anlage von unserem Elektromeister in Betrieb genommen. Sie erhalten eine Einweisung in die Anlage und eine App auf Ihrem Handy, mit welcher Sie die Anlage überwachen und auslesen können.

Die technische Inbetriebnahme ist damit abgeschlossen und Sie haben nun 30 Tage Zeit Ihre Photovoltaikanlage im Marktstammdatenregister der Bundesnetzagentur anzumelden. Im Anschluss erhalten Sie das Zertifikat hierzu per Mail und senden die entsprechende Registernummer bitte an Ihren Energieversorger. Als Datum der technischen Inbetriebnahme wählen Sie den Tag, an welchem Sie die Einweisung in die Anlage erhalten haben.

Link zum Marktstammdatenregister: https://www.marktstammdatenregister.de/MaStR

Video-Anleitung der Bundesnetzagentur: https://www.marktstammdatenregister.de/MaStRHilfe/subpages/regCheckSolar.html

Sie erhalten von uns mit Beginn der Arbeiten die dritte Abschlagsrechnung.

 

Phase 7 - Projektmappe und Fertigstellung

Im Anschluss erhalten Sie von uns Ihre Projektmappe digital zugestellt. Diese beinhaltet alle Belege- und Stromlaufpläne, die Datenblätter und Zertifikate Ihrer Anlage.

Zeitgleich melden wir Ihre Anlage bei Ihrem Energieversorger als fertig.

Sie erhalten Ihre Abschlussrechnung.

 

Phase 8 - Zählersetzung

Je nach dem welcher Energieversorger bei Ihnen zuständig ist und welche Art von Stromzähler bei Ihnen verbaut ist, erhalten Sie einen Termin zum Zählerwechsel auf einen Zwei-Wege-Zähler oder der Zähler wird von uns schon in Phase 7 einfach digital auf einen Photovoltaikbetrieb umgemeldet. Bitte beachten Sie, dass wir, wenn der Energieversorger zu Ihnen kommen muss, auf diesen Termin keinen Einfluss haben.

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